DerSchülersollteversuchenregelmäßigeinbiszweiMalwöchentlichübereinenZeit-raumvonmindestenseinemhalbenJahrhinwegzumUnterrichtzukommen,daman diese Zeit braucht, um bestimmte Verhaltensmuster unter Stress abrufen zu können.ZuBeginndesUnterrichtslerntderSchülerseinenKörperkennen,indemerbestimmte Abläufe(Formen,Grundtechniken)wiederholt,dieihmdannimweiterenLernkontextzur Verfügung stehen.ParalleldazuwerdenPartnerübungeneingebaut,dievonRollenspielen,überabgespro-chenePartnerformenundDrillübungen,hinzufreienAngriffenführen,diedieSchüler miteinandereinüben.DieserfolgtineinerangenehmenundentspanntenUmgebung,da fürneuzuerlernendeBewegungeneinstressfreierZustandder Trainierendennotwendig ist.DerUnterrichtsstilistdabeigeradeanfangseinaufVorzeigenundNachmachenbasie-renderGruppenunterricht.Der AusbildermachteineÜbungmitdemSchülerodereinem AssistentenvorunddieGruppewiederholtdieÜbunganschließend.Dabeisinddie Gruppenselbst–jenachÜbungundAufgabenstellung–gemischtoderabergraduie-rungsmäßig aufgeteilt.DieRolledesLehrersistdanndiedesjenigen,derdieäußerenBedingungendafürstellt, dassSelbstlernenmöglichist(vgl.Prof.Kernspecht,Kampflogik3,S.138).Ererklärt einige Aspekte,sodassdieSchülerdieBewegungmiteinanderaufnehmenkönnen. Aber erlässtihnenauchgenügendSpielraum,ihreindividuelle Antwortzufinden;denndasist dasWichtigste:JederMenschhatseineeigenenMaßeundMöglichkeiten.Deshalb mussersichdiePrinzipiendesWingTsunfürseineneigenenKörpernachundnach „zurechtschneidern“,wobeiderLehrerhelfendzurSeitesteht.SowerdendieFähigkei-ten des Einzelnen gezielt gefördert und ausgebaut.ManübtdieBewegungenundReaktionenzunächstkonzentriertineinerpartnerschaftli-chenUnterrichtsatmosphäre.ZumEndeeinerStundehinwerdendiesedannmittels kontrollierter Übungen unter Stresshormoneinfluss weiter eingeschliffen.WER KANN WINGTSUN LERNEN?NOCH FRAGEN? HIER GEHT'S ZUM KONTAKTFORMULARMITMACHEN? EINFACH PROBETRAINING VEREINBAREN